Architektur

Dipl. Ing. Architekt (TU Karlsruhe)
Mitglied in der Architektenkammer Baden-Württemberg

Meine berufliche Kompetenz

Schwerpunkt meiner Arbeit als Architekt ist die Planung und Durchführung von Neubauten und Sanierungsmaßnahmen im Altbaubereich, vorwiegend im Wohnungsbau und teilweise im Nichtwohnungsbereich.

Mein architektonisches Wissen ist das Produkt aus gründlicher Faktenrecherche und langjähriger Berufserfahrung in verschiedenen Beschäftigungsverhältnissen und Planungsbüros sowie als Bauleiter vor Ort. Mit diesem Wissen helfe ich meinen Auftraggebern dabei, sich in den Themenfeldern von Baugesetzgebung, Bauproduktion, Kosten und Terminen sicher zu bewegen.

Meine Arbeit als Architekt wird durch meine Tätigkeit als Energieberater sinnvoll ergänzt. Der Kunde und die Projekte profitieren davon in vielerlei Hinsicht. Im Ergebnis führt dies oftmals zu einer entscheidenden Wertsteigerung des Objekts.

Ich bin seit 1992 Mitglied in der Architektenkammer Baden-Württemberg und dort als freier Architekt gelistet.

Mein Architekturverständnis

Architektur hat eine dienende Funktion. Ich verstehe sie als Erweiterung der menschlichen und gesellschaftlichen Außenhülle.

Architektur ist das Ergebnis einer intensiven Auseinandersetzung mit den funktionalen, ästhetischen, wirtschaftlichen, historischen, privaten und gesellschaftlichen Aspekten einer baulichen Aufgabenstellung.

Gute Architektur ist zeitlos und beeindruckt durch die Qualität der gefundenen Lösung.

Mein Berufsethos

Es ist mein Anspruch an mich selbst, meinen Kunden und Geschäftspartnern in allen Fragen der Projektentwicklung und Projektumsetzung zügig, zuverlässig und gewissenhaft zur Seite zu stehen.

Bei meinem architektonischen Gestalten und Handeln orientiere ich mich stets am Machbaren. Zugleich strebe ich kreative Lösungen der gestellten Bauaufgaben an, um so das bestmögliche Resultat zu erzielen.

Ich schätze solide, qualitativ hochwertige kreative Arbeit und korrekte Arbeitsabläufe. Dies zu planen und unter den heutigen Marktbedingungen zu realisieren, ist Ziel meines Architekturschaffens.